Photodynamische Therapie

Sanftes Laserlicht wirkt gegen Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates) und Periimplantitis (Erkrankung des Gewebes um Implantate). Mit Farbstoff und Laserlicht zeichnet sich diese Therapie durch eine schmerzfreie und schnelle Anwendung aus. Sie ist eine rein lokale Therapie zur Zerstörung der entzündungsverursachenden Bakterien sowie Pilze und zeigt vor allem keine negativen Nebenwirkungen. Sie ersetzt in vielen Fällen eine Antibiotikatherapie. Ist aber in sehr schweren Fällen in Kombination mit Antibiotika besonders wirkungsvoll.

Drei Stufen zum Gleichgewicht:

• Die betroffenen infizierten Stellen werden nach einer vorherigen Reinigung mit einer blauen Farbstofflösung überzogen.
  • Die Farbstofflösung wird durch eine anschließende Belichtung mit einem sanften Laser aktiviert.
  • Durch die Kombination aus lichtaktiver Farbstofflösung und Laserlicht entsteht hoch reaktiver Sauerstoff – dieser führt zur Zerstörung der Bakterien und Pilze

So sterben krankmachende Bakterien ab! Ihrem Körper gelingt es in Folge, wieder ein natürliches und gesundes Gleichgewicht herzustellen. Dabei belegen Studien, dass das Laserlicht zusätzlich schmerzlindernd und wundheilungsfördernd wirkt. Die Therapie ist weitgehend schmerzfrei, Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Durch den blauen Farbstoff werden Zähne und Weichgewebe vorübergehend blau gefärbt; diese Färbung verschwindet nach wenigen Stunden. Das natürliche Gleichgewicht der Bakterien im Mund wird wiederhergestellt. Ein dauerhafter Behandlungserfolg kann durch richtig angeleitete Mundhygiene und regelmäßige Durchführung der photodynamischen Therapie (ca. alle 6 Monate) in Kombination mit der Professionellen Zahnreinigung erreicht werden. Diese photodynamische Therapie eignet sich nicht nur für natürliche Zähne, auch Entzündungen um Implantate (Periimplantitis) können mit dieser Therapie hervorragend bekämpft werden.

Photodynamische Therapie